Reisen mit Kindern

Die Reiseinformations-Plattform für junge Eltern und Großeltern.

www.reisen-mit-kindern.info

Hier finden Sie Informationen zu allen wichtigen Fragen zum Thema Reisen mit Kindern. Von der Zielauswahl, der richtigen Ernährung über Sonnenschutz und Reiseorganisation bis hin zum Fliegen oder Autofahren mit Kindern und Babys.

Zielauswahl

Die erste Frage, die man bei Reisen mit Kindern oder Babys klären sollte ist, wohin es eigentlich gehen soll. Bei der Auswahl des Reiseziels gilt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Klima- u. Wetterverhältnisse, die medizinische Versorgung vor Ort, die Hygienischen Verhältnisse und die politische Stabilität im Urlaubsland sind natürlich bei einer Reise mit Baby oder Kind noch wichtiger. Manche Familien interessieren sich vielleicht für eine Abenteuerreise nach Island mit Rucksack und Zelt, andere bevorzugen vielleicht einen Wellness Bauernhof in Kärnten oder planen eine Städtereise nach Wien für die ganze Familie.

Richtige Ernährung

Abhängig von der Auswahl des Reiseziels und vom Alter bzw. der Gesundheit der Kinder, sollte man bei der Reiseplanung auch dem Thema Ernährung besondere Aufmerksamkeit schenken. Auf Fernreise wird es manchmal schon etwas schwieriger eventuell vorhandene Nahrungsmittel Unverträglichkeiten zu berücksichtigen oder die erforderlichen hygienischen Verhältnisse vorzufinden. Eine gute Grundregel um unangenehme Folgeerscheinungen zu vermeiden, ist Nahrungsmittel entweder zu kochen, zu schälen oder darauf zu verzichten.

Sonnenschutz

Je nach Klima u. Wetterverhältnissen des Reiseziels benötigen Kinder einen wesentlich stärkeren Sonnenschutz für Haut und auch für den Kopf. Ein Sonnenhut sollte deswegen auch ins Gepäck. Die Kopfbedeckung ist als Schutz vor einem Sonnenschutz hilfreich. Der kann entstehen, wenn die UV-Strahlung der Sonne zu lange auf Kopf oder Nacken scheinen. Hier haben Kinder, aber auch Erwachsene mit wenig Kopfhaar ein erhöhtes Risiko. Betroffene sollten sofort in den Schatten bzw. in ein kühles Zimmer. Wenn Fieber auftritt, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

 

Tags: , ,

One Response to “Reisen mit Kindern”

  1. Parisopen sagt:

    Wir haben unsere Elternzeit in Südafrika verbracht und die Zeit mit der Kleinen extrem genossen. Es gibt natürlich immer Punkte auf die man bei Reisen mit Babies und Kindern aufpassen muss, die aber gar nicht so kompliziert und aufwendig sind. Wir hatten eine großartige Zeit und ich freu mich schon auf das 2. Baby – dann geht es nach Neuseeland mit dem Camper 2 Monate durchs Land.

Leave a Reply