Leipziger Freiheit

Die Stadt Leipzig mit ihrer Schönheit und Vitalität zu erleben, kann viele Facetten haben, Leipzig bietet viele Gründe für einen Besuch. Überall in der Stadt spürt man die Aufbruchsstimmung, die mit der Image Kampagne „Leipziger Freiheit“ unterstützt werden soll. Urlauber und Messebesucher haben aber auch die Freiheit, sich für ihre persönlichen Highlights der Kulturstadt Leipzig zu entscheiden.  Die Auswahl ist groß.

Musikstadt Leipzig

Leipzig kann eine große Musiktraditon vorzeigen. Johann Sebastian Bach wirkte von 1723 bis 1750 im Thomaskantor und das Wohn-und Sterbehaus von Felix Mendelssohn Bartholdy kann in Leipzig besichtigt werden. Beide sind untrennbar mit der Stadt verbunden. Leipzig war im 19. Jahrhundert neben Wien und Paris das musikalische Zentrum Europas. Alle großen Komponisten und Dirigenten haben hier gewirkt. Im Mittelpunkt stand damals wie heute das Gewandhaus.

Messestadt Leipzig

Im Jahr 1997 feierte die Stadt 500 Jahre kaiserliches Messeprivileg und gilt als „Mutter aller Messen“.  Ein Zeichen zum Aufbruch in die Zukunft ist das neue hochmoderne und architektonisch interessante Messegelände. Hier finden die Automobil International, die Buchmesse, die Games Convention und eine große Touristikmesse statt.

Innenstadt

Die Innenstadt Leipzigs ist überschaubar und fußgängerfreundlich. Innerhalb eines 3,5 km  langen Promenadenriges, lassen sich hier viele Sehenswürdigkeiten erlaufen. Ein Beispiel ist das an der Ostseite des Marktplatzes gelegene Rathaus, einer der wichtigsten Renaissance Bauwerke auf deutschem Boden.

Hauptbahnhof

Der Leipziger Hauptbahnhof ist einer der größten Kopfbahnhöfe Europas, der gleichzeitig der gleichzeitig als modernes Dienstleistungszentrum genutzt wird und als einer der schönsten Bahnhöfe überhaupt gilt.

Stadt der friedlichen Revolution

In Leipzig kann man die Original Schauplätze der friedlichen Revolution von 1989 besichtigen. Die Spurensuche führt zu Nikolaikirche, Augustusplatz und  Promenadenring.

Zum entspannen zwischen allen diesen möglichen Besichtigungen und Erlebnissen lädt eine einmalige Park- und Auenlandschaft ein, die sich in einem grünen Gürtel durch die Stadt zieht.

Wer sich für all diese Entdeckungen etwas mehr Zeit und Freiheit gönnen möchte, findet Unterkünfte in Leipzig hier

Tags: , , , ,

3 Responses to “Leipziger Freiheit”

  1. Ferienwohnung Jesolo sagt:

    Leipzig hat viele interessante Seiten, die Touristen aus ganz Europa anlocken

  2. Hotel aus Leipzig sagt:

    Mein Leipzig das Lob ich mir…..mit diesem bekannten Spruch im Kopf verlassen viele Besucher mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht unser schönes Leipzig.
    Leipzig ist immer eine Reise wert. Hier wird Geschichte lebendig, ein Besuch des Leipziger Völkerschlachtdenkmals wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Natürlich ist die Kunst nicht von der Geschichte der Stadt zu trennen. Selbst Goethe lies sich in Leipzig inspirieren. In Leipzigs berühmten Auerbachs Keller schrieb er, nach einem Ritt auf dem Weinfass,sein weltberühmtes Werk “ Faust“ . Übrigens..das originale Weinfass ist noch heute in den Gewölben von Auerbachs Keller zu besichtigen

  3. Pension Giesserstrasse - Pension in Leipzig sagt:

    „Leipzig ist immer eine Reise wert.“

    Der gleichen Meinung ist die Pension Giessertrasse in Leipzig!

    Im Zentrum der Stadt befindet sich der Hauptbahnhof der Stadt Leipzig. Mit dem dazugehörigen Einkaufszentrum ist er der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Direkt an den Bahnhof schließt die City mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten an. Aber auch der Bahnhof bietet viele Möglichkeiten zum Einkaufen und Verweilen.

Leave a Reply