Wellness Urlaub in Deutschland

Der Mensch sehnt sich nach körperlicher Entspannung und Wohlbefinden. Bereits jeder Zweite betrachtet Wellness heute als ein wichtiges Thema für sein eigenes Leben. Diese Erfolgsgeschichte hat in den letzten Jahren für eine Ausweitung des herkömmlichen Angebots gesorgt hat: Wellnesshotels, Sporthotels und Wellness-Resorts locken mit erholsamen Anwendungen, Beautyprogrammen sowie alternativen Gesundheits- und Präventions-Angeboten wie Ayurveda, Bio-Wellness, Thalasso uvm.

Für gut 40 Prozente aller Wellnessreisenden steht der Wunsch nach einem körperlichen Ausgleich. Dabei finden bereits drei von vier Wellnessurlauben im Heimatland statt. Wellnesshotels reagieren längst auf diesen Trend: Traumhafte und erholsame Naturidylle, Kulinarische Gaumenfreuden aus der Region, eine individuelle Betreuung, kombinierte Arrangements aus Wellness, Aktivität und Kultur, bis hin zu Beauty- und Entspannungsangeboten ist alles dabei. Die Spitzenreiter der Wellness-Reiseziele in Deutschland sind Bayern, Mecklenburg Vorpommern und Baden Württemberg.

Doch woher nehmen die wellnesshungrigen Urlauber Ihre Informationen? Über 30 Prozent aller Wellnessreisenden nutzen das Internet als Informationsquelle. Da der persönliche Kontakt für den Wellnessurlauber aber besonders wichtig ist, erfolgt die Buchung dann am ehesten per Telefon. Über 30 Prozent aller Wellness- und Wohlfühlreisenden nutzen als stärkste Informationsquelle das Internet. Darüber hinaus werden bereits ein Drittel aller Wellnessreisen über das Internet gebucht. Diesen Trend hat auch ein junges Hamburger Unternehmen erkannt: www.spaness.de bietet Orientierung in der Fülle der Wellness-Hotels, Wellness-Angebote und Wohlfühlrituale. Erst kürzlich wurde SPANESS, bereits zum zweiten Mal, als eine der besten und wichtigsten deutschsprachigen Internetseiten zum Thema Wellness und Gesundheit vom deutschen Web-Adressbuch ausgezeichnet.

Tags: , ,

4 Responses to “Wellness Urlaub in Deutschland”

  1. Sabine sagt:

    Da kann ich Hansi nur zustimmen – ein Urlaub ohne ein anständiges Wellnessprogramm kommt für mich nicht in Frage.
    Grüße, Sabine

  2. Reisepartner sagt:

    Für mich ist Wellness nicht so wichtig! Hauptsache die Landschaft ist schön 😀

    Beste Grüße
    Basti

  3. Nina sagt:

    Auch ich bin ein wirklich großer Wellnessfan. Es muss ja auch nicht immer gleich ein ganzer Wellnessurlaub sein. Mir reicht oft auch schon ein reiner Entspannungstag in einem Day Spa oder einfach mal ein Bad im Floating Tank. :-)

  4. Katja sagt:

    Gehören nicht schönen Landschaften, nette Begegnungen, Ambiente,… alles in den Bereich Wellness und Wohlbefinden? :-)

Leave a Reply