Champagner Luft in Bad Tölz

Die frische Luft im bayrischen Kurort Bad Tölz ist so rein, dass sie auch als Champagnerluft bezeichnet wird. Bad Tölz bietet vielfältige Erholungsmöglichkeiten, aber auch gute Bedingungen für eine aktive Urlaubsgestaltung beim Golfen, Biken oder Nordic-Walking. Ein Kurort wie Bad Tölz ist natürlich auch ein empfehlenswertes Reiseziel für Singlereisen.

Gesundheit und Kur

Seit 1969 ist Bad Tölz Heilklimatischer Kurort aufgrund seines milden Reizklimas. Die Jodquellen wurden bereits vor über 150 Jahren entdeckt. Verabreicht wird Jod als Trink- oder Badekur, als Jodseifenabreibung, als Inhalation und für Augenbehandlungen. Seit 2005 ist Bad Tölz anerkanntes Moorheilbad. Die Behandlungen lindern und heilen chronische und akute Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates sowie bestimmte Frauenleiden.

Aktivurlauber in Bad Tölz

Hier findet sich der erste Nordic-Fitness-Park Tölzer Land und bietet sechs unterschiedliche Touren zum Nordic Walking in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. In Bad Tölz warten zwei landschaftlich schön gelegene Golfplätze auf die Urlauber. Am Buchberg haben Sie am Abschlag 7 einen wunderschönen Ausblick über den Kurort. In Bad Tölz kreuzen sich die schönsten Radwege Bayerns der Bodensee-Königssee-Radweg, der Isar-Radweg und die Via Bavarica Tyrolensis und der Fernradweg von München bis ins Inntal. Mountainbike Fans können in der nächsten Umgebung bergauf und – ab fahren, bis die Beine brennen und dabei wunderschöne Aussichten genießen, zum Beispiel bei einer Tour auf die Schwaigeralm am Rechelkopf. Das Naturschutzgebiet Karwendel bietet um den Kurort abwechslungsreiche Wanderwege. Der Tölzer Hausberg, der 1237 m hohe Blomberg ist eher schon etwas für Gipfelstürmer.

Neben den Almen und Hütten lädt auch die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Sie liegt rechts der Isar, links davon ist der Kurteil mit dem historischen Kurhaus. Die gepflegten Parkanlagen laden zu einem Spaziergang ein.

Tags: , , , ,

2 Responses to “Champagner Luft in Bad Tölz”

  1. Reise Uli sagt:

    Kann dem Artikel nur zustimmen! Bad Tölz ist eine Reise wert. Wer sich für Pferde interessiert, sollte sich im November den bekannten Leonhardiritt anschauen!

  2. Champagner Freund sagt:

    Bad Tölz ist eine super Stadt und wirklich ein Paradies für Radfahrer. Ich wusste allerdings noch nicht, dass die Luft dort als Champagner Luft bezeichnet wird. Ein wahrer Grund, bald nach Bad Tölz zu gehen!

Leave a Reply