Urlaub mit Baby & Kind

Durch die Geburt eines Kindes wird das Leben der Eltern total umgekrempelt. Viele Eltern stehen dann bei der Urlaubsplanung vor völlig neuen Herausforderungen. Reisen muss aber mit Babys und Kleinkindern nicht unbedingt in Stress ausarten. Man kann auch mit Kindern Abenteuer erleben und sich erholen. Einige Elternpaare nutzen einen Teil der Elternzeit für einen Familienurlaub. Man kann auch mit Kindern mit öffentlichen Verkehrsmitteln an Reisezielen, wie der Türkei oder in Syrien unterwegs sein. Auch die Kinder finden das bestimmt spannender, als angeschnallt auf einem Autorücksitz zu sitzen.  Natürlich muss man bei einer „Abenteuerreise“ mit Kind flexibler sein und im Vorfeld mehr organisieren. Es ist wichtig mit dem Kinderarzt die passende Reiseapotheke abzustimmen. Auch der Kinderreisepass muss rechtzeitig beantragt werden. Auch Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung haben bei Reisen mit Kind eine noch größere Bedeutung. Bei der Planung einer Rundreise mit Baby oder Kleinkind sollte man auch mehr Zeit für die einzelnen Orte einplanen. Man erlebt dann die einzelnen Orte intensiver und es wird für die Kinder nicht so anstrengend. Wenn eine Familie eine solche Reise gemeinsam erlebt kann sie auf ganz besondere Art und Weise zusammen wachsen.

Andere Eltern verzichten vielleicht lieber erst einmal auf Fernreisen und entscheiden sich für einen Urlaub auf dem Bauernhof. Die Anreise mit dem Auto kann nachts erfolgen, sodass die Kinder während der Fahrt schlafen können. Ferien auf dem Bauernhof sind für Familien mit Kindern entspannend. Die Kinder können sich auf dem Hof relativ frei bewegen und erleben viel. Während dieser Zeit können Eltern auch mal die Füße hochlegen. Gerade Stadtkinder begeistern sich für Hasen und Kälbchen, oder auch für eine Trekkerfahrt.

Was vielleicht mit Babys oder Kleinkindern auf der Strecke bleibt, ist die Spontanität beim Reisen. Es ist einfach mehr zu organisieren. Je kleiner das Kind ist, je mehr Gepäck benötigt man zum Beispiel. Dann werden andere Kriterien bei der Wahl des passenden Urlaubsziels wichtig. Der Urlaubsort sollte Spielplätze und genügend Platz zum Toben haben, und am allerbesten auch noch gleichaltrige Spielkameraden.

Tags: , ,

Leave a Reply