Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt

Die Metropole Ruhr ist eine der Kulturhauptstädte Europas im Jahr 2010. Das Welterbe Zollverein ist eines der bekanntesten Industriedenkmäler in der Metropole Ruhr. Zeche und Kokerei Zollverein sind auch ein Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft. In dem Kulturzentrum gibt es ein vielfältiges Angebot an Geschichte, Veranstaltungen aus dem kulturellen Bereich und natürlich auch an Gastronomie.

Nachdem 1986 die letzte Kohle gefördert wurde und 1993 die Kokerei still gelegt wurde, wurde der Erhalt der Anlagen durch diese Umnutzung gesichert. Hier wurden früher bis zu 12.000 Tonnen Kohle täglich gefördert und verarbeitet. Immer noch schreitet die Sanierung der Hallen und Flächen voran. Ein Besucherzentrum ist erste Anlaufstelle für die Besucher der Zeche Zollverein, die gerne als größte und schönste Zeche der Welt bezeichnet wird, wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur. Der Einstieg erfolgt über Deutschlands größte freitragende Rolltreppe, eine 58 Meter lange Gangway.

Die spannende Geschichte der Metropole Ruhr wird vom neuen Ruhr Museum auf Zollverein präsentiert. Allein das Gebäude wirkt von außen schon spektakulär, die ehemalige Kohlewäsche beeindruckt durch ihre Größe und Architektur. Die Geschichte des Ruhrgebietes wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, aber auch die Gegenwart, Mythos und Realität des Ruhrgebiets von heute.

Ein Denkmalpfad führt durch erhaltene Anlagen und entlang von riesigen Maschinen und Transportbändern, die mit neuer Technik zu neuem Leben erweckt werden. Mittels 3-D-Projektionen können Besucher sehen, was sich hinter der Verkleidung einer Maschine abspielte. Im Zollverein Park ist eine gezähmte Wildnis entstanden. Die vorhandene Landschaft, die sich die Natur zurück erobert hat, wurde behutsam gestaltet und ergänzt. Neu angelegte Wege erschließen und verbinden das Areal.

 

Tags: , , ,

One Response to “Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt”

  1. Typisch Ruhr? - Touristik Blog sagt:

    […] im Jahr 2010 wenn die Metropole Ruhr Kulturhauptstadt ist,  ist es für viele Urlauber ein passender Anlass das Ruhrgebiet auf einer Kurzreise zu […]

Leave a Reply