China Reisen – Seidenstraße

Eine Reise nach China ist für viele Menschen ein ganz besonderes Erlebnis.  Ein besonders abenteuerliches Flair hat eine Reise auf der Seidenstraße – sozusagen als Entdecker auf den Spuren Marco Polos. Die Seidenstraße ist ein Wegenetz von Karawanenstraßen, das Ostasien mit Mitteleuropa verbindet.  Sie war von Beginn an eine der unbequemsten Routen der Welt, vom Mittelmeer bis nach China verlaufend. Häufig wird eine Oase mit der nächsten verbunden und die Strecke führt duch unwirtliche Wüsten.

Über die Seidenstraße wurden Waren wie Porzellan, Glas, Seide und Gewürze verbreitet. Aber mit dem Handel haben sich entlang des Weges auch die Religionen verbreitet. So kam der Buddhismus über die Seidenstraße bis nach China und Japan.

Die längste Route der Seidenstraße hat eine Gesamtlänge von 7000 Kilometern. Sie beginnt in Xian, und endet in Antakya, dem früheren Antiochia, in der Türkei. 4000 Kilometer verlaufen auf chinesischem Territorium.

Xian ist eine wichtige Station auf vielen China Reisen . Die Stadt ist Ausgangspunkt für Besichtigungen der Terrakotta Armee. Ein anderes Highlight an der chinesischen Seidenstraße sind die Höhlen von Mogao. In der Nähe von Duanhang findet man 492 mit Malereien und Plastiken ausgeschmückte Grotten. Sie sind der größte buddhistische Bilderreigen. Reiche Kaufleute und Generäle, aber auch einfache Mönche, ließen Höhlen in eine Felswand graben und mit Bildern aus dem Leben Buddhas ausschmücken, um ihren Wünschen Ausdruck zu verleihen.

Die Seidenstraße übt auch heute noch eine große Anziehungskraft für viele Menschen aus. Der Hauch des Abenteuers haftet ihr immer noch an. Der Abenteurer Bruno Baumann hat für 2011 ein Kultur Spektakel auf der Seidenstraße geplant. Er will mit einem Pulk von Künstlern und Sportlern von Deutschland aus bis nach Shanghai reisen. Diese neuzeitliche Karawane wird überwiegend auf der Seidenstraße unterwegs sein. Baumann will mit diesem Projekt den interkulturellen Dialog fördern.

Eine Reise entlang der Seidenstraße bietet sich natürlich für eine Kombination mit Tibet Reisen
Durch eine anschließende Fahrt mit der Tibet Bahn bis nach Lhasa kann man seine Eindrücke von diesem faszinierenden Kontinent ergänzen und bereichern.

Tags: , , , ,

Leave a Reply