Wien – Sissi und Hundertwasser

Die österreichische Bundeshauptstadt hat viele Gesichter und wurde auch schon vielfach beschrieben. Überall in Wien trifft man auf Erinnerungen an die Kaiserin Sissi und die Architektur Hundertwassers. Das alles verbunden mit einer Kaffeehaus Kultur sind Teile des ganz besonderen  Charme von Wien.

Ferienwohnungen in Wien bieten gute Möglichkeiten, auch für einen längeren Aufenthalt, um sich alles in Ruhe anzusehen.

Urlauber, die Ihre Wien Reise auf den Spuren von Sissi erleben wollen, beginnen vielleicht im Kunsthistorischen Museum in Wien. Dort hängt das berühmte Gemälde der österreichischen Kaiserin im Sternenkleid. Ein weiteres Muss für alle Sissi Fans ist die Hofburg. Hier kann man in den Kaiser Apartments Einblicke in die Lebenswelt des Herrscher Paares bekommen. Dort ist auch das Sissi Museum untergebracht. Mit einem elektronischen Reiseführer kann man sich „persönlich“ von Sissi durch die Stadt führen lassen und Berichte von den Erlebnissen der Kaiserin untermalt mit Geräuschen und Musik zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten der Stadt anhören.

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat in Wien viele Spuren hinterlassen. Um einen Überblick zu bekommen, ist es schön zu Beginn eine Fahrt mit der MS Vindobona zu übernehmen. Das Schiff wurde 1995 nach den Vorschlägen von Hundertwasser umgestaltet und bietet Fahrt über die Donau und den Donaukanal an. Eine der Stationen ist der Anleger am Kunsthaus. Dort ist seit 1990 ein Museum für die Werke Hundertwassers eingerichtet. Friedensreich Hundertwasser hat seine Kunst in vielen Bereichen ausgelebt. Neben Grafiken, Bilder und Briefmarken gestaltete er auch viele Gebäude in Deutschland, Österreich und anderen Ländern. Bei der Donaufahrt kann man nach der Nussdorfer Schleuse das Fernwärmekraftwerk Spittelau besichtigen, das ebenfalls von ihm farbenfroh gestaltet wurde, getreu seinem Motto  An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten. Das erste Hundertwasser Objekt in Österreich steht ebenfalls in Wien, das Hundertwass-Krawina-Haus in der Löwengasse.

Tags: , , , ,

2 Responses to “Wien – Sissi und Hundertwasser”

  1. miriam sagt:

    Der Schönbrunner Schlosspark und Hundertwasserhaus sind für mich persönlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wien, die man unbedingt sehen muss.

  2. Türkisblauer Plattensee - Kreuzfahrt Blog sagt:

    […] selbst trinken, als ihn zu exportieren. Aber das Land lockt die Urlauber auch mit Thermalwasser, Sissi – Filmen und Paprika Wurst. Natürlich sind gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten auch die […]

Leave a Reply