Sommer in Dresden

Sommer in Dresden
Meine bisher einzige Kurzreise nach Dresden war an Ostern 2013. Bei Schnee und Eiseskälte konnte ich ahnen, wie schön es dort im Sommer sein muss.
Was können Sie in Dresden im Sommer Besonderes unternehmen?
In den nächsten Tagen und Wochen stehen Events an, die bestimmt alle einen Besuch lohnen.
Museums Sommernacht
Insgesamt fünfundvierzig Museen nehmen am 12. Juli an der Museums Sommernacht in Dresden teil Mit einer einzigen Eintrittskarte können Sie ab 18 Uhr in alle teilnehmenden Museen und das jeweilige Angebot bestaunen. Da ist schon etwas Vorplanung angesagt. Hilfreich sind die vorgeschlagenen Thementouren. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Sonderlinien ist ebenfalls im Eintrittspreis enthalten.
Ostrale 2014
Vom 18. Juli bis zum 28.09. dauert die Ostrale 2014, eine internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste. Über zweihundert Künstler aus vierunddreißig Ländern werden unter dem Titel „Around You“ zeigen, wie sie ihre „Umwelt“ erleben, begreifen und gestalten. Die Ausstellung findet im historischen Ambiente des Erlwein Speichers statt. Zusätzlich werden Skulpturen im Garten der Villa Baumgarten gezeigt.
Dresden Sommer – weißer Hirsch
Der gesamte Stadtteil – ein Villenviertel im Osten von Dresden hat einen besonderen Charme. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Musik Pavillon auf dem Konzertplatz eingeweiht. Damals gab es dort eine Wandelhalle und ein Café für den angrenzenden Kurbetrieb. Im Jahr 2009 wurde das Areal übernommen und durch Renovierung und Rekonstruktion vor dem Verfall gerettet. Heute zählt der Konzertplatz Weißer Hirsch zu den schönsten Biergräten in Dresden. Das Veranstaltungsprogramm Dresdner Sommer mit Highlights von Annett Lousian bis Wolfgang Niedecken dauert von Juli bis September.
Stadtfest Dresden
Aufregend romantisch wird es in Dresden vom 15. Bis 17. August. Flanieren Sie während des Wochenendes durch die romantische Kulisse von Elbflorenz. Sommer, eine barocke Stadtkulisse und ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigem kulinarischem Angebot lassen auch für Kurzurlauber kaum Wünsche offen.

 

Tags: , , ,

Leave a Reply