Die kleine Donaukreuzfahrt ab Passau für Kreuzfahrt-Neulinge

Die Donaukreuzfahrt ab Passau als Schnupperkreuzfahrt

Ein Problem, was einige Menschen vor einer Kreuzfahrt abschreckt, ist, dass sie noch nie so lange auf See waren. Sie fragen sich, ob sie nicht seekrank werden, ob es nicht langweilig werden könnte und ob man genügend von den Städten entlang der Route zu sehen bekommt. Ideal in diesem Fall ist es, eine Schnupperkreuzfahrt zu machen. Dafür bietet sich zum Beispiel die drei- oder viertägige Donaukreuzfahrt ab Passau an.

Mögliche Ziele der kleinen Donaukreuzfahrt ab Passau

Wenn man bei seiner Ferienreise eine Kreuzfahrt erst einmal ausprobieren möchte, eignet sich die Donaukreuzfahrt ab Passau ideal dafür. Viele Flusskreuzfahrten auf anderen Flüssen bieten diese Möglichkeit nicht; eine Kreuzfahrt auf dem Nil beispielsweise würde sich nicht lohnen, wenn man nur zwei oder drei Tage zur Verfügung hat. Auf der Donau ist es anders. Hier hat sich vor allem die Route Passau-Wien mit Zwischenstopp in Linz als tolle Schnuppertour für Kreuzfahrt-Neulinge herausgestellt. Es handelt sich dabei nicht um ein kleines Ausflugsschiff; auf dieser Tour fahren richtige Kreuzfahrtschiffe, in denen man in bequemen Kabinen übernachten kann. Es empfiehlt sich übrigens, den Aufpreis für eine Kabine mit Panoramablick aufs Wasser zu bezahlen.

Die Donaukreuzfahrt ab Passau nach Wien

Da die Zeit auf der Route Passau-Wien knapp bemessen ist, hat man nicht so viel Zeit für Landgänge. Den Abend und die Nacht verbringt man gewöhnlich „auf See“, während für die österreichische Hauptstadt ein halber Tag zum Erkunden eingeplant ist. Bei der dreitägigen Donaukreuzfahrt ab Passau ist auch noch ein halber Tag für Linz vorgesehen, während die viertägige Tour einen kurzen Zwischenhalt an den landschaftlich schönen Punkten Krems und Melk (beide in Österreich) beinhaltet. Letztendlich kann man nicht erwarten, allzu viel auf einer drei oder vier Tage dauernden Schiffsfahrt zu sehen. Doch die Donaukreuzfahrt bietet mehr als genug mit den beiden bekannten österreichischen Städten Linz und Wien. Zudem dient dieser Kurztrip auch dazu, zu sehen, wie es auf einem richtigen Kreuzfahrtschiff ist, Urlaub zu machen. Nach den wenigen Tagen weiß man, ob die ganze Donaukreuzfahrt von Passau bis zum Schwarzen Meer der nächste Urlaub sein wird oder nicht.

Tags: , ,

Leave a Reply